Schneesicher in die Zukunft. Der Verein Skilift Mastrils baut die erste Schnee-Pipeline der Schweiz vom Chimmispitz auf 1750 m.ü.M. zur Bergstation des Skilift Mastrils auf 940 m.ü.M.
Nachdem die Wintersaison 2018/19 für die Skiliftbetreiber aus Mastrils ein voller Erfolg war konnte der Skilift in dieser Saison wegen Schneemangels leider nicht betrieben werden. Zu wenig Schnee lag im Gebiet von 720 bis 940 m.u.M.
Die Mastrilser waren nicht die Einzigen so hat es doch in der Schweiz ca. 200 Skiliftanlagen welche auf einer ähnlichen, tiefen Lage sind. Läge der Skilift Mastrils nur 500m.ü.M. höher wäre ein Betrieb möglich gewesen.
Deshalb haben sich die Skiliftbetreiber aus Mastrils verschiedene Varianten überlegt um das Skigebiet schneesicher zu machen. Natürlich kein leichtes Unterfangen in einer solch tiefen Lage.
Es wurde eine Expertengruppe einberufen welche u.a. den Einsatz von israelischen Schneekanonen prüfte welche bei Plus-Temperaturen Schnee produzieren können. Solche Anlagen sind in der Schweiz bereits im Einsatz. Diese Idee wurde aber aufgrund der hohen Investitionskosten wieder verworfen.
Nach langem Überlegen hatten die Experten die zündende Idee einer Schnee-Pipeline. Diese funktioniert nach dem Modell der Öl-Pipelines nur das sie für Schnee mit einem Gefälle montiert werden muss. Das Prinzip ist einfach: Schnee wird oben eingefüllt und kommt unten wieder raus und kann einfach im Skigebiet maschinell verteilt werden. Damit das Ganze auch zuverlässig funktioniert müssen die Rohre der Schnee-Pipeline mit mindestens 17.5 Grad verlegt werden. Dies ist bei den steilen Hängen in Mastrils kein Problem.
Der Start der Pipeline soll auf dem schneesicheren Chimmispitz auf 1750 Meter über Meer erfolgen. Die Route führt dann beim Restaurant Jägeri vorbei weiter zur Bergstation des Skiliftes. Die Gesamtlänge der Pipeline beträgt 2.3km und hat eine Service-Öffnung beim Restaurant Jägeri.
Das kantonale Bewilligungsverfahren wird gestartet sobald die Finanzierung gesichert ist. Die Gesamtkosten belaufen sich lediglich auf Fr. 2’900 da eine norwegische Ölfirma eine Pipeline von 2.5km Länge und mit einem Durchmesser von 52cm dem Skilift Mastrils grosszügiger Weise sehr günstig zur Verfügung stellt.
Schnee-Pipeline Aktien können ab sofort für Fr. 29 bei skiliftmastrils@bluewin.ch erworben werden. Es dankt herzlich der Vorstand Skilift Mastrils, 1. April 2020
