Skilift-Team intensiv als Samariter geschult – Skilift Mastrils
Startseite Gönner Galerie Kontakt

Skilift-Team intensiv als Samariter geschult

In der ersten Februar-Woche bildete sich das Freiwilligen-Team des Skilift Mastrils für die Sicherheit der Gäste in einem interessanten Samariterkurs mitsamt Rettungs-Übungen weiter.

Durchgeführt wurde die Schulung von Beat Keller, dem stellvertretenden Beauftragten der Ausbildungs- und Weiterbildungs-Kommission der Bündner Samariter.

 

Vereinsmitglieder und Helfer absolvierten dabei zuerst einen Theorie-Teil, gefolgt von

realistischen Übungen direkt auf der Skipiste. Die Ausbildungsthemen waren ‚Alarmierung‘, ‚Wiederbelebung‘, ‚Verletzungen an Kopf und an der Wirbelsäule‘, ‚Unterkühlungen‘ sowie ‚Fixationen‘. Auch das (anstrengende) Bergen von Patienten im Schnee wurde geübt.

Herzlichen Dank allen Helfern für die Teilnahme und dem KVBS für die grossartige Unterstützung – wir haben alle eine Menge dazu gelernt! Mit diesem Video können Sie sich selber ein Bild machen.

Skilift_Mastrils_Samariterkurs_06
Skilift_Mastrils_Samariterkurs_04
Skilift_Mastrils_Samariterkurs_05